Konzept - Wirkung

 

Aus dem bisher gesagten ergibt sich, daß Gesundheit und Krankheit letztendlich elektromagnetische und kybernetische Phänomene sind ( R. Pekar). Sie manifestieren sich im Säure-Basen Gleichgewicht (Milieu) des Organismus, im Endokrinum mit der Hypophyse als Hauptsteuerorgan (E. Schliephake, G. Lakhovski; D. Dinshah, F. Riedweg) und dem Bindegewebe als Energiespeicher, also der Fähigkeit des Organismus, Energie (Orgon) aufzunehmen, Spannung aufzubauen und zu entladen. (Kondensatorphänomen der Zelle), (W. Reich).

 

Ist es in der Folge der Einwirkung eines chronischen Reizes, sei er innerer, sei er äußerer Natur, zu einer irreversiblen Blockade der Regulationsfähigkeit des Körpers gekommen, tritt extremer Energiemangel dadurch ein, dass die Bindegewebsspeicher blockiert sind. Die Speicher sind nicht auffüllbar, sie halten die Energie nicht, die Pulsation der Zelle erlischt; oft begleitet von zunehmenden Schmerzen (Schmerz ist der Schrei der Zelle nach Energie).

 

Der Körper reagiert biologisch, also konstruktiv, mit einem Notfallprogramm: Der Aus- und Abgrenzung der energetisch geschwächten, kranken Stellen. Er isoliert sie vom Gesamtsystem zum Schutz desselben. Dieser Prozess bedingt noch weniger Energie für die betroffenen Zellen, die ihrerseits „im Angesicht des Todes“ ein eigenes Notfallprogramm starten:

 

Notreaktion 1: Rückzug auf die Zentren.

 

Notreaktion 2: Teilung ad infintum (zur Weitergabe der Information des Lebens; Motto: der Bote ist nichts - die Botschaft alles ! ! !)

 

Notreaktion 3: Da die (Milch-) Säure das Zellregenerativ des Organismus darstellt, versucht er durch vermehrte Produktion von Säure die Zellen zur Reifung zu bringen, um zu verhindern, dass sie sich bereits im jugendlichen Alter teilen (die Mutterzelle soll weiterleben). Das vergebliche Ziel des Organismus ist die Wiederherstellung der Apopthose, der programmierte Zelltod. In dem Ausmaß, wie das Gewebe sauer wird, wird als Antipode das Blut tendenziell alkalisch – die Zyklogenie der Mikroparasiten, Protozoen (Brehmer, Pekar, Gerlach ) beginnt.

 

Jede Maßnahme für sich genommen ist konstruktiv und versucht, indem sie auf Erhaltung des Gesamtsystems ausgerichtet ist, nicht zu schaden. In der Summe ergibt sich ein circulus vitiosus der das Ganze zu Gunsten des Einzelnen zerstört.

 

Im Sinne von Thema und Variation bleiben dem Gesamtorganismus nur zwei Möglichkeiten als Reaktion auf chronische Reize zur Auswahl:

 

  • Der Autoimmunprozeß
  • Der Krebs